KjG Böfingen


Was ist KjG?


"Spielen, lachen, singen, sehen und erleben, reden, lernen, diskutieren, glauben und beten. KjG ist aktiv, vielfältig, bunt und kreativ - ob in Gruppenstunden oder auf Konferenzen, ob im Ferienlager oder auf Wochenenden."


Die Abkürzung KjG steht für die Katholische junge Gemeinde. In unserem offenen Verband schließen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zusammen, um gemeinsam viel zu erleben und viel Spaß in den einzelnen Gruppenstunden und auf den Freizeiten zu haben.


Die KjG existiert seit 1970 und hat sich Thomas Morus, der sich in seiner Zeit sehr stark für ein humanes Miteinander der Menschen einsetzte, zum Patron gemacht.


In ganz Deutschland gibt es etwa 70.000 angemeldete KjG-ler*innen. In unserer Gemeinde in Böfingen sind wir ca. 20 Aktive. Jede*r, der*die möchte (ohne Einschränkung), kann gerne Mitglied werden und mitmachen.




Unsere KjG


Unsere KjG wurde bereits 1974 gegründet. Momentan besteht sie aus ca. 20 Mitgliedern. Genauer gesagt gibt es bei uns 2 Gruppen, die sich jede Woche zu gemeinsamen Gruppenstunden treffen. Auch außerhalb der Gruppenstunden findet, über das Jahr verteilt, eine große Auswahl an Aktionen statt. So zum Beispiel unser Pfingstzeltlager, welches mit Sicherheit zu den Highlights zählt. Eine wunderschöne Tradition ist auch jedes Jahr der Christkindlesmarkt im Dezember, der vor einigen Jahren von uns ins Leben gerufen wurde.




Unsere Struktur


Unsere Jugendgruppen sind nach Alter getrennt. Die Gruppen treffen sich üblicherweise einmal pro Woche.


Jede Jugendgruppe hat drei bis vier ehrenamtliche Gruppenleiter*innen, die sich einmal im Monat, gemeinsam mit den restlichen Leiter*innen, zu einer "Leitungsrunde" treffen, in der alle organisatorischen Dinge, bezüglich der Räume, Gruppenstunden, Projekten und Ähnlichem, besprochenen und geplant werden. Wird eine neue Gruppe gebildet, so beruft die Leitungsrunde neue Leiter*innen (meist ältere ehem. Gruppenkinder). Jedes Jahr gibt es mindestens eine Vollversammung, in der die Pfarrjugendleitung, sowie Kassierer, Materialwart und geistliche Leitung von allen anwesenden KjG-Mitglieder*innen gewählt wird. Die Pfarrjugendleitung ist der*die Ansprechpartner*in für die Gemeinde, leitet die "Leitungsrunden" und trägt die Verantwortung für das ganze Geschehen in der KjG.




Unsere Gruppen


Wir haben momentan 2 Gruppen, die sich wöchentlich zu ihren Gruppenstunden treffen. Falls Du Lust hast, komm doch einfach mal vorbei.



Gruppenname

Alter

Gruppenstunde

Die Affenbande

9-10 Jahre

Freitags 15-16 Uhr

Die Fantadrachen

11-14 Jahre

Freitags 16-17 Uhr

Ob Groß oder Klein,

ins Zeltlager dürfen (fast) alle rein.

Bist Du schon acht,

und magst es, wenn man viel lacht?

Dann komm doch mit,

die Leiter sind für's ZeLa'20 auch schon fit.

In den Pfingstferien beginnt das Abenteuer

und das mit abendlichem Lagerfeuer!

Bleibt immer munter und auch heiter.

Mit freundlichen Grüßen, Eure Leiter

 

Ein Angebot von


KjG Böfingen

Haslacher Weg 28

89075 Ulm


www.kjg-boefingen.de